Aktuelle Freeship-Entwürfe

Wenn man mit einem so interessanten wie vielseitigen Designprogramm wie Delftship arbeitet, ist man ständig versucht, Risse, die man in Museen, Archiven, Büchern oder im Netz findet, nachzuzeichnen und in 3D entstehen zu lassen.

Das übt ungemein, und schärft den Blick für  Linien und Formen.

So entstanden über die Jahre dutzende von Rümpfen, manche fertig gezeichnet, manche noch unvollständig.

Nicht alle schaffen den Sprung ins AutoCAD, mit dem ich dann nur arbeite, wenn nun auch ein bestimmtes Modell dann tatsächlich gebaut werden soll.

Alle existierenden Entwürfe zu zeigen würde den Rahmen dieser Seite bei weitem Sprengen, aber aktuelle Zeichnungen werde ich bei Bedarf hier in loser Folge einstellen!

5m Runabout, Eigenentwurf 

Link

 

9m Daysailer

Link 

31´Retro- Daysailer

Eigenentwurf

Link

 

Tiller Runabout

     Stromlinienförmiges Boot aus Alu vermutlich Ende der 40er Jahre.

Link

AristoCraft 13 MKII

Basierend auf dem Entwurf der AristoCraft  entstand hier ein Rumpf mit modernen Ambitionen und hat mit dem ´56er Original eigentlich keine Gemeinsamkeiten.....

 

AristCraft 13

 Link

 24m Motoryacht nach klassischem Vorbild

 

 

 

 

 

Riva Iseo

Riva Iseo
Riva Iseo

 

 

Juni 2015

 

15m" Jollenkreuzer

 

rc jollenkreuzer, 15m" Jollenkreuzer