William Fife Design 809

Dieses wunderschöne Kielboot von W.F. III hat ein ganzes Jahrhundert überdauert, und wird aktuell von dem Schweizer Bootsbauer Niklas Stoll nach Originalplänen auf Wunsch aufgelegt.

Ich habe mich in diesem Fall bemüht, die zierliche Konstruktion im Modell zu erhalten, und die Bauteile an das Original angelehnt gezeichnet.

Der ersten Entwurf dieser Yacht liegt bereits gut 2 Jahre zurück. Mir standen dabei lediglich unterlagen aus dem Netz zur Verfügung, die Bitte nach Unterstützung durch bessere Fotokopien eines wenigstens halbwegs aussagekräftigen Plans wurden, wie so oft, nicht erfüllt.

Seinerzeit wurde der ursprüngliche Entwurf als Pdf-File für einen Modellbauer erstellt, aktuell noch einmal komplett überarbeitet, und es  wurde 28 zierliche Spanten mit hübschen Details gezeichnet, der gesamte Kiel ist wie im Original mehrteilig ausgeführt.

Gezeichnet ist das Modell im M 1:5= 150cm, die Verdrängung wird bei etwa 12kg liegen. Parallel dazu wird die 809 in M 1:6 angelegt.

 Geplant sind Frästeile in bestem 3mm Flugzeugsperrholz.

William Fife design 809

 

 

 

 

 

Fife 809